Hier gebe ich ihnen einen kleinen Reflex-Überblick mit den Auswirkungen, die nicht integrierte Reflexe auf den Körper und auch auf das Verhalten der betroffenen Kinder haben können.
Furcht-Lähmungsreflex
dieser Reflex sorgt für einen angemessenen Umgang mit Stress- und Schrecksituationen
- die Schultern sind oft hochgezogen, schüchtern, hochsensibel und ängstlich
- Erstarren in Schrecksituationen
- große Menschenmengen stellen Stress dar
- eine schlaffe Körperhaltung mit schlechter Koordination und Gleichgewicht
Moro-Reflex
- Neigung zu Wutausbrüchen
- Schwierigkeit Zuneigung zu zeigen und anzunehmen
- Probleme mit anderen in Kontakt zu kommen, Überreaktion der Situation oft nicht angemessen
- Ablehnung gegen Neues und Veränderung
- häufige Stimmungsschwankungen, schlechtes Anpassungsvermögen und Spielen nicht gerne mit anderen Kindern
- Kritik, Wettbewerb und Stress werden schlecht ertragen
- es besteht eine Überempfindlichkeit der Sinne, besonders der Augen gegen Helligkeit
Bonding-Reflex
Dies ist der emotionale Abschluss der Geburt: der Herzschlag der Mutter entspannt, beruhigt, sorgt für die Bindung und emotionale Beziehungen
- ängstlich, wollen nicht alleine sein, brauchen viel Zuspruch und Aufmerksamkeit
- Neigung zum Provozieren, sind nachtragend oder der Familienclown und kommen mit Autoritätspersonen nicht zurecht
- Angst zu versagen
Landau-Reflex
- sie haben oft eine steife Körperhaltung, die Knie meist durchgedrückt
- Probleme beim Erlernen von Brustschwimmen
- Insgesamt Schwierigkeiten bei der Koordination des Ober- und Unterkörpers
Tonischer Labyrinthreflex, TLR vorwärts
- sie setzen sich bei jeder Gelegenheit auf den Boden oder lehnen sich an
- sie haben eine schlechte Körperhaltung und einen runden Rücken
- sie stabilisieren sich indem sie die Arme verschränken oder die Daumen in die Gürtelschlaufen schieben
Tonischer Labyrinthreflex, TLR rückwärts
- steife Bewegungen, gehen oft auf Zehenspitzen
- Schwierigkeiten bei der Einschätzung von Raum, Tiefe, Entfernung und Geschwindigkeit
- ständig in Bewegung, um das Gleichgewicht zu halten.
- Struktur fehlt, Organisation fällt schwer, z.B. das Aufräumen, haben ein schlechtes Zeitgefühl und sind vergesslich
Symmetrisch Tonischer Nackenstellreflex, STNR
- Schwierigkeiten bei Übergängen von einem zum anderen Lebensabschnitt
- lümmeln am Tisch, sitzen gerne auf einem oder beiden Beinen und wickeln die Füße um die Stuhlbeine
- Probleme mit dem Abschreiben von der Tafel und nach dem Aufblicken wieder die richtige Zeile zu finden
- Ihre mündlichen Leistungen sind besser als die schriftlichen
- oft ist der Ellenbogen überstreckt
Asymmetrischer Tonischer Nackenstellreflex, ATNR
ermöglicht die Lateralität (symmetrische Verknüpfung zwischen Gehirn und Händen z. B.)
- Schreiben nicht gerne, immer nur kurze Aufsätze und ihre Rechtschreibung ist fehlerhaft
- beim Schreiben ohne Linien fallen die Zeilen nach rechts ab, sie drehen oft das Heft beim Schreiben und vertauschen Buchstaben oder lassen sie aus
- alle Überkreuzbewegungen sind erschwert
- schauen beim Fahrradfahren nach rechts, fahren aber nach links
Amphibien-Reflex
ermöglicht das Erlernen von Krabbeln und Kriechen
Spinaler Galant
- nicht still sitzen können, bewegen sich mit einseitiger Hüftrotation, sind hyperaktiv und haben einen unruhigen Schlaf
- mangelnde Blasenkontrolle, Bettnässen bis nach dem 5. Lebensjahr und Verdauungsstörungen
- überempfindlich am Rücken und vertragen keine enge Kleidung oder Gürtel, die Schildchen müssen aus der Kleidung herausgeschnitten werden
- Fehlhaltungen, Skoliose und ein schiefer Gang sind möglich
Babinski-Reflex
- Zeigt sich durch Löcher in den Socken am großen Zeh, Halux Valgus und Fersensporn
Palmar-Reflex
steht in engem Zusammenhang mit dem Saugreflex
- zeigt sich durch Zähneknirschen, unwillkürliche Zungenbewegungen und undeutliches Sprechen
- schlechte Handschrift, mangelnde Stifthaltung und Feinmotorik mit Mundbewegung werden oft beobachtet
Saugreflex
- Probleme mit erster Nahrungsaufnahme, das Essen wird mit der Zunge wieder aus dem Mund heraus geschoben
- Schluckbeschwerden, sabbern und fehlender Mundschluss
- oft ist eine Gebisskorrektur mit einer Zahnspange notwendig
- Sprach- und Artikulationsprobleme, wie Lispeln und Buchstaben verschlucken
- hypersensibel im Lippen- und Mundbereich